FSK1876eV ❤️ Lichess

Hallo liebe Schachfreundinnen & Schachfreunde,

vergangenen Freitag ist der Herbstanfang nun auch offiziell bei uns eingezogen. Manch einem ist dies bereits an den immer kälter werdenen Tagen aufgefallen. Womöglich ist dies nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet, dass wir sparsamer im Umgang mit Energie geworden sind um den gestiegenen Heizkosten entgegenzuwirken. Die kalte Jahreszeit soll nun dabei helfen zur Besinnung zu finden. Die goldene Farbenpracht und kristallklare Luft wird dies möglich machen.

Die Vereinsabende in den vergangenen Wochen sind wahrlich nicht mehr die selben und wirken trotz großer Ansammlung an Schachspielerinnen und -spieler, welche derzeit um die ausgetragene Vereinsmeisterschaft spielen, wie leergefegt. Wem es dabei genauso ergeht, dass immer etwas zu fehlen scheint: ihr seid nicht alleine mit euren Gedanken.

Manch einem von euch wird auch die Stille um die Spielberichterstattung nicht entgangen sein. Es lässt sich bis auf weiteres nicht die Zeit finden um die Partien in einer entsprechenden Qualität zu kommentieren. Mit allem was momentan vor sich geht lässt sich schwer weitermachen wie bisher und so tun, als ob nichts wär. Deshalb haben wir nun den Entschluss gefasst, die Partien der Vereinsmeisterschaft 2022 bis auf weiteres unkommentiert hochzuladen. Da selbst das Erstellen der Blog-Einträge mit den vielen, gespielten Partien Zeit in Anspruch nimmt wollen wir mit Euch gemeinsam den Schritt auf die unter Lichess verfügbaren Studien unternehmen.

Ihr erinnert euch vielleicht noch vage daran. Es ist die selbe Plattform, auf der wir bereits 2020 Fuß gefasst haben. Einige von Euch sind seit jeher nicht mehr davon losgekommen und haben Spaß am Online-Schach entdeckt. Von langen, klassischen Schachpartien über Blitz Partien bis hin zu sogenannten Bullet Partien ist für jeden etwas dabei. Womöglich hat sich der ein oder andere bereits mit einigen dort zur Verfügung stehenden Schachvarianten ausprobiert unter welchen Schach960, auch bekannt als Fischerschach, natürlich nicht fehlt. Das Flensburger Schachklub von 1876 e.V. Team hat noch immer Bestand und ist mit derweil 33 Mitgliedern recht groß aufgestellt.

Den neuen Lichess Account des Flensburger Schachklub von 1876 e.V. könnt ihr hier einsehen:

LichessLogo

Lichess

FSK1876eV

https://lichess.org/@/FSK1876eV

Auf dem Lichess-Account werden wir nun fortwährend die Partien zur Verfügung stellen. Der Account ist darüber hinaus noch für nichts anderes vorgesehen, als die Partien in Studien zusammenzutragen und zu veröffentlichen, sodass diese von euch eingesehen werden können. Der Vorteil gegenüber der bisherigen Bereitstellung ergibt sich darin, dass ihr die Partien direkt noch am gleichen Brett nachspielen und eigene Varianten ausprobieren könnt.

Hier geht es zu den bisher gespielten Runden der Vereinsmeisterschaft 2022:

 

[EDIT] Anmerkung: Die Links bzw. die Studien auf Lichess sind ungelistet und somit nur über die entsprechenden Links erreichbar. Ihr braucht dafür auf Lichess nicht angemeldet sein.

 

Alternativ könnt ihr hier direkt loslegen. Wir empfehlen jedoch, die Studien direkt auf Lichess anzuschauen.

Runde 1

Runde 2

Runde 3

Runde 4

Wir wünschen weiterhin gute Schachpartien. Bleibt gesund.

Mit 64 Grüßen &

vielen Dank für Euer Verständnis.

8 thoughts on “FSK1876eV ❤️ Lichess

  1. Ich finde die Idee das Vereinsgeschehen über die Plattform Lichess zu publizieren großartig. Da ich mich schon einige Jahre auf Lichess tummle, habe ich damit keine Schwergkeit. Der Nebeneffekt könnte sein, dass sich viele Mitglieder auch in das Team aufnehmen lassen und so kann man dann mit vielen online spielen. Das kann aber dann auch einen negativen Effekt erzeugen. Wozu soll ich, wenn keine Runde ist in den Klub gehen, wenn ich mich bequem vom heimischen Sessel aus mit jedem duellieren kann? Man muss halt abwarten wie sich das entwickelt. Kurt Boss

  2. Das birgt natürlich auch Risiken für das Vereinsleben. Wenn ich bei Lichess registriert bin, möchte ich auch in das Team. Wenn dann keine Runde ist, wozu soll ich dann am Dienstag in den Klub, wenn ich bequem zu Hause im Sessel mit jedem , an jedem Tag und zu jeder Stunde eine Partie online spielen kann?

  3. Moin Kurt, das Vereinsgeschehen wird weiterhin über die offizielle Webseite flensburger-schachklub.de publiziert.

    Der Lichess Account wird lediglich zur Bereitstellung besagter Partien verwendet.

    Die Gefahr bestand bereits vor der Erstellung des Lichess Teams/Accounts. Lass uns überlegen, wie wir für mehr Teilnahme an den Klubabenden begeistern können.

  4. Moin Schachfreunde!
    Ich finde die Idee trotz einiger Bedenken gut und glaube nicht, dass die Bereitschaft, an Klubtuirnieren teilzunehmen, darunter leidet. Mit einem richtigen, lebendigen Spieler die Klingen zu kreuzen ist doch etwas anderes, als auf diesen Bildschirm zu starren, ohne sicher zu sein, daß der Kontrahent nicht eine Engine nebenher laufen lässt!? So etwas soll es ja auch schon gegeben haben, sogar bei Ex – Weltmeistern.
    Auf diesem Wege „vielen Dank für die rührige Vereinsarbeit!“

  5. Hallo,
    Ich kann auf die Partien nur über den Link in der Nachricht zugreifen. Beim FSK-Account sehe ich zwar, dass es vier Studien gibt, aber der Zugriff darauf ist nicht erlaubt. Muss man die Mitglieder dafür noch freischalten?
    Vielen Dank für die Arbeit!

    1. Hallo Michael!
      Zuerst musst Du bei Lichess registriert sein. Im Netz eingeben
      Lichess anmelden. Denke Dir vorher einen imaginären Schachnamen aus und ein einfaches Kennwort. Du kannst auch Deinen richtigen Namen eingeben.
      Wenn Du registriert bist kannst Du Malte oder Lutz bitten Dich in das Team aufzunehmen. Danach steht Dir Lichess in vollem Umfang zur Verfügung. Du bist aber nicht verpflichtet auf dieser Plattform auch zu spielen. Über Gemeinschaftenn und dann Team bist Du beim Flensburger Schachklub. Darunter ist eine Zeile in blauer Schrift. Die klickst Du an. Dann nach unten scrollen. Da findest Du dann unseren Eintrag bei Lichess. Gehe aaauf Weiterlesen und Du siehst alle gespielten Partien der Vereinsmeisterschaft.
      Gruß Kurt (alias Kschach)

Comments are closed.