Partien der 8. Runde der Klubmeisterschaft ’22

Hallo liebe Schachfreundinnen & Schachfreunde,

am Dienstag, den 6. Dezember, wurde die 8. Runde der diesjährigen Klubmeisterschaft ausgetragen.

Vorab wurden wir von unserem Schachkollegen Kurt Boß in eine weihnachtliche Stimmung versetzt. Es gab einen Schokoladen-Nikolaus für jeden. Eine wundervolle Geste, vielen lieben Dank Kurt! 🎅🎄 🦌 🎁 Auf eine weihnachtliche, vorletzte Runde der diesjährigen Klubmeisterschaft.

Hier geht es zur Studie der 8. Runde der Klubmeisterschaft auf Lichess:

Eine Auflistung der vergangenen Runden findet ihr wie gewohnt unter https://lichess.org/study/by/FSK1876eV.

Aktueller Tabellenstand nach der 8. Runde

Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Auf die letzte Runde der Klubmeisterschaft ’22 werden wir uns jedoch noch in Geduld üben müssen, da diese erst im neuen Jahr ausgetragen wird.

Um die Tabellenspitze der einzelnen Gruppen könnte es spannender nicht sein. Über alle drei Gruppen hinweg stehen uns entscheidende Partien bevor.

Meister

In der Meister Klasse steht sich die Tabellenspitze am alles entscheidenden letzten Spieltag gegenüber. Der 17-jährige, gebürtig aus Armenien, Hovhannes Harutyunyan hat sich den ersten Platz bereits so gut wie gesichert. Nun tritt dieser seinem Wettstreiter Michel Langner in einer alles entscheidenden Partie gegenüber. Sieg oder Remis, mehr braucht es nicht. Zu seinen Gunsten wird er ebenfalls mit den weißen Steinen spielen. Alles scheint sich bestens entwickelt zu haben. Langner muss demnach die Partie gegen Harutyunyan gewinnen um den 1. Platz für sich zu beanspruchen. Da sich Langner bereits den 2. Platz garantiert hat bietet dies eine solide Grundlage für den möglichen Wechsel an der Tabellenspitze.

Desweiteren muss Urban seinen 3. Platz gegen Schmidt und Andresen verteidigen. Entscheidend dürfte hierbei die Partie Andresen gegen Urban sein. Ein Sieg für Urban sichert ihm den unangefochtenen dritten Platz auf’s Treppchen, doch dies dürfte nicht allzu leicht werden, da sich Andresen bereits mit mehreren Remis im Turnierverlauf durchsetzen konnte. Es wird ein Kopf and Kopf rennen werden. Schmidt würde mit einem Sieg über Martens seine Chancens auf’s Treppchen deutlich erhöhen können, ist jedoch nach wie vor von dem Ergebnis abhängig, welches aus der Partie Andresen gegen Urban hervorgeht. Es bleibt abzuwarten wie sich diese Partien entwickeln.

Vormeister

Und das ist erst die Meister Klasse gewesen … noch zwei Klassen, in denen es mindestens ebenso heiß hergeht stehen uns bevor.

Lutz Kania führt vor Oliver Fritz, Michael Schmitt und Peter Nissen um einen halben Punkt. Sollte sich Kania am letzten Spieltag gegen Kunkel durchsetzen und einen Sieg erringen, dann sichert er sich damit die unangefochtene Tabellenspitze der Vormeister Klasse.

Nissen und Fritz spielen am finalen Spieltag ebenfalls gegeneinander. Da Nissen aufgrund der Feinwertung aktuell kein Platz auf dem Treppchen für sich beanspruchen kann wird es auch hier zu einem Entscheidungsspiel um einen Platz auf dem Treppchen kommen. Die Feinwertung wird hier aller Wahrscheinlichkeit nach für Entscheidung sorgen, wer von den Spielern sich auf das Treppchen begeben wird. Schmitt wird mit den weißen Steinen gegen Thomsen spielen. Noch ist vieles möglich.

Kandidaten

Wenn ihr euch bis hierhin noch nicht entscheiden konntet, bei welcher Entscheidungspartie es sich am ehesten lohnt zu kiebitzen, dann werdet ihr womöglich in der Kandidaten Klasse fündig.

Martin Weilandt hat die Chance auf das Treppchen, sofern er sich gegen Nik Maraun durchsetzt. Mit einem Remis würde dieser sich punktgleich mit Petra Römer auf dem 3. Platz positionieren. Hier kommt es lediglich auf die Feinwertung an, bei welcher sich Weilandt durchsetzen wird. Ein Sieg würde den dritten Platz garantieren und sich punktgleich mit Gerhard Kühnen auf dem 2. Platz einfinden. Sofern Kühnen seine Partie verliert wird auch hier die Feinwertung wieder den entscheidenden Faktor spielen, es ist jedoch davon auszugehen, dass auch hier erneut die Feinwertung zugunsten von Weilandt den 2. Platz bescheren würde.

An der Tabellenspitze findet die alles entscheidende Partie zwischen Gerhard Kühnen und Justus Knudt statt. Kühnen muss gegen Knudt gewinnen um den 1. Platz für sich zu beanspruchen. Der Platz auf dem Treppchen ist bereits gesichert. Diese spannende Partie, welche uns am finalen Spieltag bevorsteht, wird den 1. Platz der Kandidaten Klasse hervorbringen.

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Super Partien erwarten uns auf welche wir uns freuen dürfen. Auch wenn viele der bevorstehenden Partien hier jetzt nicht erwähnt wurden, so bitte ich dies zu entschuldigen. Hauptaugenmerk bei der Erstellung dieses Blogbeitrags lag auf der möglichen Umstrukturierung der Tabellenspitze der jeweiligen Klassen. Wir blicken ebenso gespannt auf den Verlauf jeder einzelnen Partie und machen dort keinerlei Abstriche. Wir freuen uns auf einzigartige und spannende Schachpartien jeglicher Art. Wenn ihr eine Idee habt, wie wir die Berichterstattung der einzelnen Partien wieder aufleben lassen können, so lasst uns gerne darüber austauschen.

Wie ihr vermutlich bereits mitbekommen habt findet am 20.12. kein Schach statt: https://www.flensburger-schachklub.de/2022/12/16/kein-schach-am-20-12/

Wir treffen uns daher erst am 3. Januar zur 9. und damit letzten Runde der Klubmeisterschaft ’22 wieder.

Bis dahin, bleibt gesund, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und mit 64 Grüßen,

weiterhin gute Schachpartien!