Besuch in Varde

Vielen Dank an Holger für diesen schönen Bericht!
Lange ist es her, dass es ein Treffen gab zwischen den Schachfreunden aus Varde und den Schachfreunden aus Flensburg.
Das letzte Treffen in Varde fand am 03.09.2016 statt, und das letzte Treffen in Flensburg am 26.10.2019
( damals gab es abends noch ein Treffen im Pottkieker – jetzt: Fördeblick – in Fahrensodde ).
Die lange Zeit zwischen 2019 und 2023 war allerdings auch dem Corona geschuldet.
Nach längerer, aber einfacher und angenehmer Korrespondenz, konnte mit dem 14.10.2023 ein Termin gefunden werden.
Mit Malte Jensen, Oliver Fritz, Holger Martens, Rainer Schwarz Martin Weilandt und Petra Römer machten sich sechs wackere
Schachfreunde auf nach Varde.
Jürgen Nickel wäre auch gerne dabei gewesen und war auch bei jedem dieser Treffen dabei, aber musste leider aus
Krankheitsgründen absagen.
Der gute Kurt Boß und der gute Arno Urban wären auch gerne mitgekommen, aber leider – wirklich leider – sind beide vor dem Treffen
verstorben.
Mit zwei Autos ( Fahrer: Holger Martens und Petra Römer ) machten wir uns auf den Weg, Abfahrt: gegen 08.00 Uhr.
Pünktlich kurz vor 10.00 Uhr kamen wir an und wurden gleich sehr freundlich begrüßt.
Und es dauerte auch gar nicht lange, da wurde auch schon gespielt.
Getränke wurden zur Verfügung gestellt, und da einer von den Varde – Spielern bei einer Brauerei arbeitet, gab es u. a. auch gleich morgens ein Bier, wer mochte. Das war ungewöhnlich, aber wie Anders aus Varde sagte, wäre das hyggelig und gemütlich.
Ich hatte dabei gleich morgens auf nüchternem Magen ohne Frühstück ein Glas Starkbier, an dem ich mich sehr lange aufhielt.
Gespielt wurde mit Hin – und Rückspielund brachte folgende Ergebnisse:
Brett 1: 1. Runde: Malte Jensen: 0         zweite Runde: 0,5
Brett 2: 1. Runde: Oliver Fritz:     0         zweite Runde: 0
Brett 3: 1. Runde: Holger Martens: 0,5  zweite Runde: 1
Brett 4: 1. Runde: Rainer Schwarz: 0    zweite Runde: 0
Brett 5: 1. Runde: Martin Weilandt: 0,5 zweite Runde: 1
Brett 6: 1. Runde: Petra Römer: 0        zweite Runde: 0
Die erste Runde ging mit 1:5 klar an Varde, aber die zweite Runde konnten wir mit 2,5:3,5 recht ausgeglichen gestalten.
Aber der Spaß stand im Vordergrund!
Nachdem wir die wirklich leckeren smörrebröd vertilgt hatten, machten wir uns auf den Weg ins Varde Museum.
Dort wurden phantastische Bilder des in Varde bekannten Malers Otto Frello ( 1924 bis 2015, geb. in Outrup, einem Vorort von Varde ) gezeigt.
Das war wirklich interessant! Und die Schachfreunde aus Varde haben uns hierzu nicht nur eingeladen; sie haben auch einen
Museumsführer organisiert, der etwas zu den Bildern sagen konnte ( und auch Deutsch sprach ).
Das war wirklcih gut!
Zum Abschluss gingen wir noch ins „Big Ben, ein Old English Pub, und nahmen noch ein Abschiedsgetränk zu uns, bevor es auf die Rückreise ging.
Insgesamt war das eine gelungene und eine runde Sache, die allen Beteiligten Spaß machte.
Das nächste Mal ist Flensburg dran, ein Treffen auszurichten.