Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend 2019

Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend 2019

Im Rahmen des 85. Scheersbergfestes mit 848 Kindern aus 16 Vereinen fanden auch die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend im Schach statt. Bezirksjugendwart Mike Bunke aus Schleswig freute sich, siebzehn Jugendliche begrüßen zu können, was eine Steigerung der Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Die Teilnehmer spielten zwar in einer gemeinsamen Gruppe, wurden aber anschließend entsprechend ihrem Alter getrennt geehrt. Schade, dass einige Vereine nicht gemeldet hatten; denn gern hätte man auch Jugendliche aus Eckernförde, Husum oder Kappeln an den Brettern gesehen.

Eine Klasse für sich war der 14jährige Hovhannes Harutyunyan vom Flensburger SK, der mit sieben Punkten aus 7 Partien das Feld dominierte. Der gebürtige Armenier hat seine Stärke bereits in der 1. Mannschaft bewiesen und in der Jugend-Bundesliga. Aber auch Raik Schönig vom Kropper SC in der Altersgruppe der U 16 überzeugte mit 5 ½ aus 7 und behauptete sich knapp vor Alexander Fuchs vom FSK.

Die erfolgreiche Jugendarbeit von Ralf Maaß im FSK v. 1876 trug auch in den übrigen Gruppen Früchte, wo Roman Kartawzew, Sieger in der U 12 und Felix Wendt, Sieger in der U 10, erstmalig Turnierluft „schnupperten“.

Jürgen Nickel, Pressewart FSK v. 1876 e.V.

Es folgt noch eine kleine Fotogalerie:

Blick in den hellen Turniersaal

Was soll ich jetzt bloß ziehen?

Niemand ging ohne Urkunde nach Hause.

Von links: Hovhannes, Alexander, Roman und Felix

Die Betreuer vervollkommen sich inzwischen in der Schachkunst.