Flensburger Jugendspieler überlegener Sieger im Schach

Zum 2. Nordsee Jugend Cup trafen sich im „Schloss vor Husum“ 76 Schachspieler aus fünfzehn Vereinen, um in acht Schnellpartien den Sieger zu ermitteln. Das Turnier war von Dr. Holger Ohst, dem Vorsitzenden des Husumer SV, und seiner Crew sorgfältig vorbereitet worden und bot den Jugendlichen in einem hellen Saal des Seitenflügels beste Spielbedingungen. Die Bedenkzeit betrug eine Viertelstunde pro Spieler und Partie, sodass für längere Berechnung der Varianten meistens keine Zeit blieb und es nicht zuletzt auf schnelles Reagieren und äußerste Konzentration ankam.

Die jüngsten Teilnehmer des Turniers waren gerade einmal acht Jahre alt, die ältesten mit achtzehn bereits den Kinderschuhen entwachsen. Infolgedessen wurden die Jugendlichen ihren Altersgruppen entsprechend gewertet, damit jeder eine Chance hatte. Aus Platzgründen spielten die Gruppen U8 bis U12 im „Kulturkeller“, der sich ganz in der Nähe im Schloßgang befindet. Für die Turnierleitung war das gleichzeitige Spielen an zwei verschiedenen Turnierorten zwar eine logistische Herausforderung, die jedoch von Uwe Jacobsen und Tomas Renken unauffällig und souverän geleistet wurde.

Überlegener Gesamtsieger wurde Hovhannes Harutyunyan vom Flensburger Schachklub v. 1876 e.V., der sich in allen Phasen der Partie seinen Gegnern überlegen zeigte. Er überzeugte sowohl durch kenntnisreiche Eröffnungsstrategie als auch durch dynamisches Angriffsspiel und präzises Umsetzen von Endspielvorteilen. Am Ende gewann der 14jährige, gebürtig aus Armenien, das Turnier mit 8 aus 8, was einer hundertprozentigen Punktausbeute entspricht.

Mit zwei Punkten Abstand holte sich Michael Römer von den Schachfreunden Sasel „Silber“, während Josef Kögel vom einheimischen Husumer SV als Drittplatzierter noch einen Platz auf dem Sieger-Treppchen fand.

Ohne Urkunde und Preis trat allerdings niemand die Heimreise an; denn der ausrichtende Verein hatte an alles gedacht und konnte sich dabei auch über die Unterstützung durch die Nord-Ostsee Sparkasse in Husum freuen, die das Turnier gesponsert hatte und einen Vertreter zur Siegerehrung entsandt hatte.

Jürgen Nickel, Pressewart des FSK v. 1876 e.V.

Hovhannes Harutyunyan mit Weiß gegen Josef Kögel