All Hallows’ Eve: der Abend vor Allerheiligen

HappyHalloweenDesigned by starline / Freepik

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

die kalte Jahreszeit ist bereits angebrochen und wer dann noch das Vierspringerspiel auf’s Brett bekommt muss sich wirklich warm anziehen um nicht zu erstarren. Wem diese Eröffnung zu ruhig und kalt ist, der kann sich und seinem Gegenspieler, während der nächsten Blitzpartie, mit dem Halloween Gambit ordentlich einheizen.

Das Halloween Gambit

Diese bizarre Eröffnung ist früher unter dem Namen Müller-Schulze Gambit bekannt gewesen. Heute wird diese in jedem Eröffnungsbuch unter dem Halloween Gambit geführt. Die Namensgebung hat die Eröffnung dem deutschen Informatiker Steffen A. Jakob zu verdanken, der sich intensiv mit dieser Eröffnung beschäftigt und wie folgt beschrieben hat: „Many players are shocked, the way they would be frightened by a Halloween mask, when they are mentally prepared for a boring Four Knight’s, and then they are faced with Nxe5.“[1]

Eigene Übersetzung: „Viele Spieler sind schockiert, so wie sie sich bei einer Halloween-Maske erschrecken würden, wenn sie sich mental auf ein langweiliges Vierspringerspiel vorbereitet haben und dann mit Sxe5 konfrontiert werden.“

Was genau macht diese Eröffnung nun so angsteinflößend? 4. Sxe5 Weiß opfert bereits im 4. Zug seinen Springer für einen Bauern und erhofft sich dadurch langfristige Kompensation, wie nachfolgend dargestellt:

Kompensation

Offensichtlich stellt Weiß in dieser Eröffnung absichtlich eine Leichtfigur für lediglich einen Bauern ein was zu einem Materialverlust führt. Der Gambitspieler versucht durch ein Opfer bereits in der Eröffnung einen Vorteil für sich zu schaffen. Dies wird gewöhnlich durch ein Tempogewinn und Entwicklungsvorsprung, welches durch das geopferte Material zustande kommt, erzielt. Solche Gambits sind in der Regel sehr scharfe Varianten, deren Annahme mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn Schwarz nicht vorsichtig spielt und sich in dieser Eröffnung nicht auskennt, stehen die Chancen sehr gut für Weiß, die Partie zu einem späteren Zeitpunkt an sich zu reißen.

Ergreifen Sie die Initiative!

Angenommen Sie entscheiden sich mit Schwarz für 5. … Sg6. Sie sind nach wie vor im Materialvorteil und es kommt zur folgenden Stellung:

Welchen Zug würden Sie mit Schwarz, in der Hauptvariante des Halloween Gambit, als nächstes ziehen?

Weiß stellt in dieser Stellung die Drohung 12. Sc7+ mit Turmgewinn auf.

Wie würden Sie sich gegen Weiß verteidigen?

Sich in die Lage von Schwarz hineinzuversetzen kann hilfreich sein sich eine Vorstellung davon zu machen, welch enormen Druck sich dieser nun ausgesetzt fühlt. Machen Sie sich bewusst, dass ein zu passives Verhalten mit Schwarz langfristig zum Partieverlust führen kann.

Welcher 8. Zug ist der Gewinnzug für Weiß?

„Happy Halloween“

Grigor Minchev – Aleksandr Petrov

Diese ältere Partie dient uns als Beispiel, denn sie zeigt sehr schön auf, wie schwer es für Schwarz sein kann mit der Situation richtig umzugehen, wenn dieser an den falschen Dingen festhält.

Halloween Gambit Analyse

Die Auflösung, wie Schwarz sich bestmöglichst gegen das Halloween Gambit verteidigt, wird in diesem Artikel nicht näher erläutert. Auf dem YouTube-Kanal des Saint Louis Chess Club (englischsprachig) demonstriert Jonathan Schrantz das Halloween Gambit. Dieser geht dabei ausführlich auf die möglichen Varianten ein.

Eine weitere Alternative stellt der werbefreie, kostenlose Schachserver Lichess dar, der von der Gemeinschaft angelegte Studien bzgl. des Halloween Gambits bereitstellt: https://lichess.org/study/kz6gBh7l. Sie können eigene Züge analysieren, falls Sie hinterfragen möchten, was es mit einer anderen Variante auf sich hat. Möglicherweise Züge die Sie selbst mit Schwarz spielen würden. Somit haben Sie auch die Gelegenheit die obigen Fragestellungen selbst zu beantworten, ohne dass das Mysterium um das Halloween Gambit in diesem Beitrag gelüftet wird.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag,

gruseligen Überraschungseffekt und viel Spaß beim Ausprobieren!

[1] https://timkr.home.xs4all.nl/tour/breeze.htm

[Grigor Minchev – Aleksandr Petrov] https://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1258288