Virtueller Schachverein auf Lichess: Anleitung

Folgende Anleitung samt Bildern wurde von Jörn zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür!

– Als allererstes solte man sich unter LOGIN anmelden, nach erfolgreicher Anmeldung steht dort der selbstgewählte Name
– Ich würde empfehlen auf „Benachrichtigungen akzeptieren klicken“
– Immer einen Blick auf die gekreuzten Schwerter werfen, vielleicht versucht gerade jemand (wie im Bild gerade Lutz, habe ich leider völlig übersehen, sorry) dich herauszufordern
– Die weiteren Menüpunkte sind entweder in den horizontalen Strichen links von lichess.org untergebracht oder stehen aufgelistet rechts davon.
02: den Verein finden
– Menüpunkt Gemeinschaft
– Unterpunkt Teams
– Unterpunkt Alle Teams
– Im Suchfeld Flensburger eingeben
– Nein, wir sind leider nicht der Verein „Freies Flensburger Pils für alle Schachspieler“, den Anderen mit 1876 im Namen auswählen.
Eventuell kann man die Schritte knicken wenn man direkt den Link eingibt:
03: Vereinsleben
Auf der Seite des FSK Braucht es einen Klick auf „Tritt dem Team bei“. War diese Anmeldung erfolgreich und vom Teamleiter akzeptiert steht dort „Team verlassen“. Aber auch ohne Mitglied des Teams zu sein kann man sehen wer gerade anwesend ist (grüner Punkt) und Spieler herausfordern.
Malte hat angefangen auf der Homepage eine Liste anzulegen welcher Fantasiename welchem Spieler entspricht. Ich fände es gut eine solche Liste auch im Forum zu haben, dort könnten sich neu hinzukommene Vereinsmitglieder auch selbst unmittelbar eintragen.
In das Forum darf man allerdings erst schreiben wenn man Mitglied ist und zuvor ein paar Partien gespielt hat.
04: Partie spielen.
Es gibt viele Möglichkeiten eine neue Partie vorzuschlagen, so z.B. durch das Anklicken eines Vereinskameraden und dann auf die gekreuzten Schwerter klicken.
Ich habe lange gesucht wie man sich während der Partie unterhält: es ist gaaaaaanz weit unten zu finden und man muss je nach Bildschirmgröße weit runterscrollen. Nachrichten immer in das „Bitte recht freundlich“ Feld reinschreiben.
Während einer Partie hat man die Möglichkeit aufzugeben (Fahne), Remis anzubieten (Hand) oder darum zu betteln den letzten Zug rückgänig zu machen (Pfeil). Im Anschluss kann man die Partie analysieren aber so weit bin ich noch nicht.
Bis zum nächsten Dienstag, 19 Uhr.
Ein frohes Osterfest und bleibt gesund, Jörn.

4 thoughts on “Virtueller Schachverein auf Lichess: Anleitung

1. Hallo Ihr Oberschlauen des Flensburger Schachklubs. Diese News hat Jörn schon vor Tagen an die meisten von uns geschickt.Trotz dieser umfangreichen Informationen gelingt es mir nicht in Eurer Teamliste mit meinem Spilernamen Pimpel ieingetragen zu sein.
    Frage !
    Bin ich zu doof dazu, oder wollt ihr mich da nicht haben wegen meiner limitierten Spielstärke.

Kurt Boss ( alias Pimpel )

1. Hallo Malte!
        1. Ich möchte in dem von Dir gegründeten virtuellen Schachklub mit meinem Spielernamen Pimpel aufgeliistet sein.
        2. Ich gehe davon aus, dass ich morgen nur so von einem unserer Mitspieler zu einer Partie aufgefordert werden kann.
        3. Beschreibe mir doch mal wie ich einen Spieler aus dieser Liste zu einer Partie auffordern kann! Meine naive Annahme ist, dass wenn ich mich eingeloggt habe, dann vor meinem Namen der Punkt grün wird.
        4.Es muss doch möglich sein, dass weniger inteligiente Spieler wie ich an dieser Aktion teilhaben können. Oder?

2. Hallo Malte!
    Langsam komme Ich dahinter. Ich habe gerade mein 1. online Spiel gegen Melonenhai leider verloren. Wie ich schon vermutete aber nur über die Zeit.
    Wenn Du mir aber meine Fragen aus der vorherigen mail beantworten kannst, wäre das hilfreich für mich.
    Kurt

Comments are closed.