Partien der 5. Runde der Klubmeisterschaft ’22

Hallo liebe Schachfreundinnen & Schachfreunde,

am vergangenen Dienstag wurde die 5. Runde der diesjährigen Klubmeisterschaft ausgetragen.

Falls ihr euch an dieser Stelle fragt was denn mit den Partien der 3. & 4. Runde ist – die verbergen sich unter dem kürzlich veröffentlichten Eintrag hier: FSK1876eV ❤️ Lichess. In diesem haben wir euch u. a. darüber informiert wie wir künftig die Partien für euch bereitstellen und weshalb wir aktuell keine Kommentare zu den einzelnen Partien verfassen.

Diesmal haben wir die Tische dicht zusammenrücken müssen da uns nur die Hälfte des Saals zur Verfügung stand. Unter diesen besonderen Umständen ist es erstaunlich gut gewesen, wie alles geklappt hat und wie gut miteinander ausgekommen wurde. Ok, der spätere Verlauf fließt nicht in die Beurteilung mit ein, da ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr anwesend war, jedoch sei an dieser Stelle anzumerken, was bereits als selbstverständlich gilt: auch wenn ihr längere Zeit am Brett gesessen habt – ganz gleich wie das Ergebnis letzten Endes ausging – seid achtsam und helft beim Abbauen. Dieser Appell gilt an uns alle. Wir mögen dies nach einer langen und intensiv ausgefochtenen Partie als Nebensächlichkeit ansehen, sodass es an dieser Stelle nochmals erwähnt werden möchte: Bitte helft, den Umständen entsprechend, beim Abbauen und erinnert einander gern daran. Vielen Dank im Voraus!

Nun zurück zur 5. Runde: von den 8 gespielten Partien endeten 2 in einem Remis. Die Eröffnungen variierten unter anderem zwischen Italenisch, Sizilianisch, Caro-Kann, Pirc und dem Budapester Gambit. Es gab recht einseitige Partien, aber auch Comebacks. Haltet nach möglichen Taktiken Ausschau. Ohne noch mehr zu verraten, schaut’s euch unbedingt selbst an:

Hier geht es zur Studie der 5. Runde der Klubmeisterschaft auf Lichess:

Wem der Mausklick zu viel ist, und die Partien jetzt hier und gleich nachspielen möchte, für den haben wir hier ein Brett in vergrößerter Form bereitgestellt. Ihr könnt die einzelnen Partien auswählen, indem ihr auf die Schaltfläche im linken unteren Eck klickt. Rechts daneben befindet sich in blauer Schrift der Name der auf Lichess für euch bereitgestellten Studie. In diesem Fall FSK Vereinsmeisterschaft 2022 | Runde 5.

Aktueller Tabellenstand nach der 5. Runde

Kandidaten

Vormeister

Meister

Die beiden Nachholpartien vom 11.10.2022 sind nun ebenfalls berücksichtigt worden und betreffen die Vormeister und Meister Gruppen.

Ein besonderer Dank gilt all jenen, die am Aufbau und vor allem beim Abbau der Spielstätte beteiligt sind. Vielen Dank!

Wir finden wieder am 25. Oktober im Feierabendheim Pniel zusammen zur 6. Runde der Klubmeisterschaft. Bis dahin bleibt gesund und mit 64 Grüßen,

weiterhin gute Schachpartien!